Seite 3 von 4
Unterrichtsverlauf
Geplante Unterrichtszeit für diese Einheit: ca. 90 Minuten
Einstieg
Sitzordnung
- Die Lehrkraft stellt ein Rätsel: Was haben ein Regenschirm und eine Zitrone gemeinsam? (Sie schützen uns vor dem Krank werden)
- Die Schüler äußern ihre Vermutungen
Erarbeitung
Sitzordnung
- Aufteilen der Klasse in zwei Hälften. Eine Klassenhälfte untersucht in Partner- oder Gruppenarbeit die Wirksamkeit von Vitamin C.
- Die andere Klassenhälfte untersucht in Partner- oder Gruppenarbeit die Löslichkeit von Vitamin A
- Austeilen der Materialien für die Versuche
Vergleich der Braunfärbung von Obst mit und ohne Zitronensaft
Stehkreis/Sitzordnung
- Präsentation der Versuchsdurchführung und der Ergebnisse durch die Schüler
Festigung
Plenum
- Die laminierten Karten „Vitamine“ und „Schutzstoff“ auf dem Nährstoffplakat anbringen
- Den Begriff „Mineralstoff“ an Hand von Beispielen (Calcium in der Milch für Zähne und Knochen) erläutern
- Die laminierte Karte „Mineralstoffe“ auf dem Nährstoffplakat anbringen