Themenbild

Nachricht

Beitragsseiten

Literaturhinweise

  • Stern, E.; Möller, K.; Hardy, I.; Jonen, A. (2002). Warum schwimmt ein Baumstamm? Physik Journal, 1. Nr. 3, 63-67.

  • Stern, E.; Schumacher, R.; Hänger, B.: Anschlussfähiges Wissen aufbauen: Spiralcurricula für den Physikunterricht. In: Wiesner, H. (Hrsg.) (2016). PdN PHYSIK in der Schule, 65. Jahrgang. Heft 8, S. 6-11.

  • Kahlert, J.; Demuth, R. (Hrsg.) (2007): Wir experimentieren in der Grundschule. Einfache Versuche zum Verständnis physikalischer und chemischer Zusammenhänge. Teil 1., Aulis Verlag Köln.

  • Möller, K. (Hrsg.) (2005). Die KiNT-Boxen – Kinder lernen Naturwissenschaft und Technik. Klasse(n)kisten für den Sachunterricht. Band 1: Schwimmen und Sinken. Essen: Spectra-Verlag.


Studien und Erprobungen zum SUPRA-Konzept für den Auftrieb

  • Simnacher, Anne; Wiesner, Hartmut; Heran-Dörr, Eva (2007): Akzeptanzbefragungen von Grundschulkindern zum Thema "Auftrieb in Wasser". In: Nordmeier, V.; Oberländer, A.; Grötzebauch, H. (Hrsg.): Didaktik der Physik - Regensburg 2007, Lehmanns Media – LOB.de, Berlin.
  • Gartmann; G. (2019): Eine Unterrichtskonzeption zum Thema „Auftrieb“ im Sachunterricht. Unterrichtsmaterialien für die Lernplattform SUPRA. Wiss. Hausarbeit, Universität Frankfurt.

 

Bewerten Sie diesen Abschnitt!
Aktuelle Bewertung der Inhalte dieses Abschnitts:  
Bewertung 2.56 (9 Stimmen)


Klicken Sie auf einen Stern, um die Inhalte dieses Abschnitts zu bewerten. Sie helfen uns, SUPRA weiter zu verbessern. Falls Sie Fehler finden sollten, z.B. Rechtschreibfehler, tote Links oder Unstimmigkeiten – wir freuen uns über Ihre Verbesserungsvorschläge und aktive Mithilfe. Schreiben Sie uns! Vielen Dank!

Bewertung von Inhalten

Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte dieses Abschnitts oder Themas bewerten. Die gelben Sterne geben den Mittelwert aller bisherigen Bewertungen dieses Abschitts wider – die Gesamtzahl der abgebenen Stimmen erscheint in Klammern dahinter. Bewegen Sie den Mauszeiger über die Sterne und klicken Sie auf die Anzahl der Sterne (von links), die Sie vergeben möchten (Sterne fäben sich rötlich). Die Bewertung einer Seite ist nur einmal pro Besuch möglich.

Die Anzahl der Sterne bedeutet:
1 Stern = Inhalte sind in dieser Form unbrauchbar
2 Sterne = Inhalte sind mangelhaft – wichtige Details fehlen
3 Sterne = Inhalte sind ausbaufähig, einiges ist brauchbar
4 Sterne = Brauchbar – Inhalte sind eine gute Hilfe
5 Sterne = Sehr gut – das Angebot ist eine sehr große Hilfe


Danke für Ihre Mithilfe, das Angebot von SUPRA weiter zu verbessern.
Ausführlicheres Feedback und Korrekturvorschläge nehmen wir gerne entgegen – schreiben Sie uns!