Seite 4 von 5
Unterrichtsverlauf in Schritten
Geplante Unterrichtszeit für diese Einheit: 45 - 60 min.
1. Schritt: Was gefährdet meine Ohren?
- Anknüpfung an die Einheit 12 "Bedeutung des Hörens"
- Impulse für das Kreisgespräch: Stricknadel, Mütze, Walkman und Luftballon
- Zielangabe: "Gefahren für die Ohren / Was gefährdet meine Ohren?"
- ungelenkte Sammlung der Schüleräußerungen
- Zuordnung der Wortkarten zu den Gegenständen und Erläuterung des Zusammenhanges unter der Leitfrage: "Wodurch gefährdet die Stricknadel/der Walkman/der Luftballon meine Ohren?" (evtl. Erarbeitung in Gruppenarbeit)
- Lärm: Lärm auf Dauer, wie zum Beispiel durch einen lauten Walkman, schadet den Ohren.
- Knall: Wenn ein Luftballon platzt, gibt das einen lauten Knall. Die Schwingungen von dem Knall sind wie ein Druckstoß auf das Trommelfell. Es kann platzen!
- Kälte und Wind: Ungeschützt ohne Mütze bei Wind oder Kälte kann eine Mittelohrentzündung zur Folge haben.
- Spitze Gegenstände: Wenn spitze Gegenstände verwendet werden, um das Ohr zu reinigen, dann kann damit das Trommelfell durchstoßen werden (ggfs. Veranschaulichung am Ohrmodell).
2. Schritt: So halte ich meine Ohren gesund
Sicherung:
Arbeitsblatt "So halte ich meine Ohren gesund"