Seite 2 von 5
Ziele der Einheit
LernzieleDie SchülerInnen
- untersuchen Gegenstände, Figuren, Großbuchstaben und Wörter auf Spiegelsymmetrie.
- identifizieren Spiegelachsen und zeichnen diese in spiegelsymmetrische Figuren ein.
- erzeugen vorgegebene Formen und Muster aus einer Grundfigur durch Verschieben oder Drehen eines Spiegels.
- legen spiegelsymmetrische Ergänzungen mit Plättchen.
- zeichnen im Quadratgitterpapier spiegelsymmetrische Ergänzungen ein.
- stellen spiegelsymmetrische Figuren durch Falten und Ausschneiden her.
- sammeln und ordnen Photos und Bilder von spiegelsymmetrischen Gegenständen, Tieren, Pflanzen u.a.
- gestalten eine Ausstellung zum Thema „Spiegelsymmetrie“
Fächerübergreifender Bezug zur Mathematik
Bayerischer Lehrplan 2000: Mathematik Jgst. 3
3.1 Geometrie
3.1.3 Achsensymmetrie
- Die Eigenschaften symmetrischer Figuren entdecken.
- Symmetrische Figuren entdecken, erstellen, zeichnen und beschreiben.
- Symmetrien in der Umwelt auffinden.